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Ankündigung des ECSPM-Symposiums 2024 zum Thema „Plurilanguaging in mehrsprachigen Bildungsräumen“

Dem Sprachenrat Saar – als Mitglied des ECSPM – ist es eine Freude, die nachstehenden Informationen zu dessen bevorstehendem Symposium zum Thema „Plurilanguaging in mehrsprachigen Bildungsräumen“ zu teilen. Die Veranstaltung wird von der European Civil Society Platform for Multilingualism (ECSPM) und der Universität Gent in Belgien organisiert.

Einleitung:

Das zentrale Thema des diesjährigen ECSPM-Symposiums ist Plurilanguaging, das sich mit der Umsetzung von Plurilingualismus gemäß dem CEFR-Begleitband (Europarat 2020) auseinandersetzt. Plurilanguaging   betont, dass Sprachnutzer an einem Prozess der Bedeutungserzeugung teilnehmen, bei dem alle sprachlichen und semiotischen Ressourcen in ihrem Repertoire genutzt werden. Das Symposium zielt darauf ab, die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu überbrücken und die Notwendigkeit plurilingualer Ansätze in Bildungseinrichtungen zu aufzuzeigen.

Veranstaltungsdetails:

Datum: 22.-23. Mai 2024

Ort: Universität Gent, Belgien

Programm: Das Symposium umfasst Vorträge und Diskussionsforen zum Plurilinguaging von und mit  herausragenden Sprachwissenschaftler und Fremdsprachendidaktikern. Ein detailliertes Programm mit spezifischen findet sich auf der offiziellen Seite des ECSPM-Symposiums.

Hauptredner:

Zu den Vortragenden gehören neben der Präsidentin des ECSPM, Frau Prof. Dr. Bessie Dendrinos, die unten aufgeführten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Den Sprachenrat Saar freut es zudem, dass sein  Präsident, Prof. Dr. Thomas Tinnefeld, zusammen mit den Fremdsprachendidaktikern Prof. Dr. Britta Hufeisen (Technische Universität Darmstadt), Prof. Dr. Waldemar Martyniuk (Uniwersytet Jagielloński; als Vertreter von ALTE), Prof. Dr. Massimiliano Spotti (Tilburg University), Prof. Dr. Irini Tsamadou-Jacoberger (Universität Straßburg) unter der Leitung von Prof. Dr. Piet Van Avermaet (Universiteit Gent) an der Podiumsdiskussion teilnehmen wird.

Vortragende – 22. Mai 2024:

  • Prof. Dr. Jürgen Jaspers (Université Libre de Bruxelles)
  • Prof. Dr. Luisa Martín Rojo (Universidad Autónoma de Madrid)
  • Prof. Dr. Gail Prasad (York University, Canada)
  • Prof. Dr. Stef Slembrouck und Alexander De Soete (Universiteit Gent und University of the Western Cape)
  • Prof. Dr. Sílvia Melo-Pfeifer (Universität Hamburg)
  • Prof. Dr. Monica Barni (Sapienza Universitá di Roma)

Vortragende – 23. Mai 2024:

  • Prof. Dr. Elma Blom and Dr. Mirona Moraru (Universiteit Utrecht)
  • Prof. Dr. Jos Swanenberg (Tilburg University)
  • Prof. Dr. Linda Fisher (University of Cambridge)
  • Prof. Dr. Andrea Young (Université de Strasbourg)
  • Dr. Nell Foster (Université Libre de Belgique)
  • Prof. Dr. Nikolay Slavkov (University of Ottawa)
  • Hilde De Smedt (Coordinator of Multilingualism, Foyer VZW)
  • Prof. Dr. Theodoros Marinis (Universität Konstanz)
  • Prof. Dr. Terry Lamb (University of Westminster and FIPLV)
  • Guðrún Gísladóttir (ECSPM General Secretary)
  • Podiumsdiskussion , unter Leitund von Prof. Dr.  Piet Van Avermaet mit Prof. Dr. Britta Hufeisen, Prof. Dr. Waldemar Martyniuk, Prof. Dr.  Massimilliano Spotti, Prof. Dr. Thomas Tinnefeld, Prof. Dr. Irini Tsamadou-Jacoberger

Teilnahme:

  • Das Symposium steht allen Interessierten offen.
  • Kostenlose Teilnahme ist sowohl online als auch vor Ort möglich.

Anmeldung:

  • Melden Sie sich bis zum 30. April 2024 online über die Event-Registrierung der Universität Gent an.
  • Es sind keine spezifischen Dokumente für die Anmeldung erforderlich.
  • Eine frühzeitige Anmeldung wird aufgrund möglicher hoher Nachfrage jedoch empfohlen.

Zusätzliche Informationen:

Das Symposium behandelt unterschiedliche Themen, darunter mögliche Räume des Plurilingualismus, Translanguaging als bodenständige Pädagogik, plurilinguale Stimmen von Schülern und Lehrern sowie Interventionen für plurilinguale Bildung.

Abschluss:

Teilnehmer sind herzlich eingeladen, während des Symposiums aktiv zum breiteren Diskurs über mehrsprachige und plurilinguale Bildung beizutragen und einen Wandel von vorwiegend theoretischen Diskussionen zu konkreten praktischen Maßnahmen zu fördern.

Website-Link:

Für weitere Details und Updates: Seite des ECSPM-Symposiums.