kontakt@sprachenrat-saar.de

Nachruf auf unseren ehemaligen Vorsitzenden Heiner Zietz

Der Sprachenrat Saar trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Heiner Zietz der am 20. März 2024 unerwartet und viel zu früh von uns gegangen ist.

Heiner Zietz (†)

Heiner Zietz war viele Jahre Leiter der Programmbereiche Deutsch als Fremdsprache und Integration an der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken, die er mit großem Engagement zu den Bereichen mit den meisten Unterrichtsstunden ausbaute. 

Heiner Zietz war maßgeblich an der Entwicklung von international anerkannten Deutsch-Zertifikaten beteiligte und leitete im Auftrag des Verbandes der Volkshochschulen des Saarlandes zahlreiche Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Weiterbildung.

Ein weiteres Aufgabengebiet waren Kurse zur Alphabetisierung von Menschen, die nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben können. 

Zudem war er verantwortlich für die Programmbereiche Literatur und Philosophie/Theologie mit einer Vielzahl von Lesungen und Vortragsreihen mit namhaften Autoren und Referentinnen. Als Literaturexperte war er Jurymitglied für die Vergabe des von der Landeshauptstadt Saarbrücken ausgelobten Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreises.

Auch nach Beendigung seiner hauptamtlichen Tätigkeit bei der Volkshochschule war er als Dozent für Deutsch als Fremdsprache, Literatur und Philosophie tätig. 

Heiner Zietz hat den Verband der Volkshochschulen des Saarlandes viele Jahre im Sprachenrat Saar, der im Jahr 1991 von Professor Albert Raasch gegründet wurde, repräsentiert. Er war zunächst Stellvertreter des damaligen Vorsitzenden Lutz Götze, dann von 2006 bis 2007 Vorsitzender des Sprachenrates und anschließend bis 2018 Stellvertreter des dann amtirenden Vorsitzenden Norbert Gutenberg. Er garantierte somit Kontinuität in der Arbeit unserer sprachenpolitisch so wichtigen Institution. 

Seit Ausrufung der Frankreichstrategie durch die Landesregierung hat er dieses Vorhaben, vor allem das Ziel der funktionalen Mehrsprachigkeit des Saarlandes, nach Kräften unterstützt, aber auch öffentlich kritisiert, wenn die Landesregierung nach Meinung des Sprachenratsvorstandes zu wenig dafür tat. 

Wir nehmen Abschied von einer Persönlichkeit, die sich um die Weiterbildung und die Sprachförderung in herausragender Weise verdient gemacht hat.

Wir werden Heiner Zietz stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

Für den Sprachenrat Saar

Prof. Dr. Thomas Tinnefeld                        Dr. Christina Reissner

       Vorsitzender                                               Stellvertreterin

Hiermit sei den ehemaligen Vorsitzenden des Sprachenrats Saar, Herrn Prof. Dr. Norbert Gutenberg und Herrn Wilfried Schmidt, für ihre Unterstützung bei der Erstellung dieses Nachrufs herzlich gedankt.